Schülerschaft
Das Kindersolbad ist eine Einrichtung des Vereins Jugendhilfe Bad Friedrichshall e. V. Das Heim hat 80 Wohnplätze für Kinder und Jugendliche, die bei familiären Krisen (ggf. auch ohne Wartezeit) aufgenommen werden können. Dies dient vor allem dem Schutz der Kinder und Jugendlichen.
Ungefähr ein Drittel dieser sozial benachteiligten jungen Menschen wird in der Bethesda-Schule unterrichtet.
Unsere Schülerschaft ist oft hochtraumatisiert und zeigt vielfältige, fast immer auch psychiatrische, Verhaltensauffälligkeiten, die einen sozialverträglichen Unterricht an anderen öffentlichen Schulen über viele Wochen bis hin zu Jahren nicht zulassen.
Die Schülerschaft in den SLK-Kliniken setzt sich aus chronisch erkrankten sowie aus vorübergehend erkrankten Kindern und Jugendlichen zusammen. Bei den teilstationär aufgenommenen Kindern handelt es sich um Schülerinnen und Schüler, die fortgesetzt therapiert werden müssen und vor allem aus medizinischen Gründen ihre Stammschule nicht besuchen können.
Die wenigen externen Unterrichtsplätze werden in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt Heilbronn besetzt. Die Probleme dieser Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich nicht oder nur wenig von denen anderer Kinder und Jugendlicher im Kindersolbad. Ihnen ist eine Unterrichtsteilnahme an anderen öffentlichen Schulen nicht möglich.
Bei den externen Schülerinnen und Schülern nimmt der Anteil der Schulverweigerer zu.