Unterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler werden meistens in heterogenen Kleingruppen unterschiedlichen Alters und verschiedener Klassenstufen/Schularten zieldifferent entsprechend den jeweiligen Bildungsplänen sowie ihrer Leistungsfähigkeit unterrichtet. Unterrichtet wird überwiegend in versetzungsrelevanten Fächern.

 

Auf die aktuelle emotionale und physische Verfassung wird besondere Rücksicht genommen. In Einzelfällen kann aufgrund medizinischer Aspek­te oder extremer Verhaltensauffälligkeiten auch Einzelunterricht erteilt werden. Ein großer Teil des Unterrichts erfolgt in der Klinik in den Zimmern der Kinder am Krankenbett.

 

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler möglichst bald wieder reibungslos in den laufenden Unterricht ihrer Heimatklasse oder eine geeignete Klasse in Wohnortnähe zu integrieren. Im Bedarfsfall bereiten wir sie auf Klassenarbeiten und Prüfungen vor und helfen ihnen Schulabschlüsse zu erlangen.

 

Die Bethesda-Schule verfügt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin über drei Klassenräume. Die Unterrichtszeit kann, je nach individuellen Umständen, bis zu vier Unterrichtsstunden je Schultag betragen.

Neben einem besonderen Methodentraining war für die Dienststelle im Kindersolbad Soziales Lernen sowohl Unterrichtsfach als auch Unterrichtsprinzip. Hinzu kamen nach Möglichkeit Angebote in Sport und Werken.

 

 

Fotos: Unterricht an der Bethesda-Schule am Gesundbrunnen

 

Fotos: Unterricht an der ehemaligen Dienststelle Kindersolbad  (bis Juli 2021)